Abteilung Bügeln

Jeden Freitag treffen wir uns vor dem Klassenzimmer und ziehen erstmal unsere mitgebrachten Hausschuhe an. Dann fegen wir das ganze Zimmer gründlich.

Als nächstes bereiten wir unseren Arbeitsplatz für den Morgen vor. Wir räumen alle Tische und Stühle auf die Seite und stellen unsere Bügelbretter auf.

Nachdem diese Vorarbeit erledigt ist, können wir mit der Arbeit beginnen. Wir nehmen die Wäschekörbe unserer Kunden in Empfang. Dabei müssen wir genau auf Listen aufschreiben, was in diesen Körben liegt. Wir dürfen ja nichts verwechseln!

Als nächstes werden alle Wäschestücke mit destilliertem Wasser eingesprüht. Tischdecken, Hemden, Servietten, Geschirrhandtücher, Bettbezüge, Hosen… Wir bügeln alles, auch wenn jede und jeder von uns unterschiedliche Vorlieben hat, was sie oder er am liebsten bügelt.

Was wir gebügelt haben, legen wir danach sauber zusammen. Bei großen Wäschestücken, wie Tischdecken oder Bettbezügen, müssen wir uns hier gegenseitig helfen.

Wenn ein Korb abgearbeitet ist, wird eine Rechnung geschrieben. Dann ist der Korb fertig zur Abholung oder Auslieferung. Aber erst, wenn er wieder weg ist, wenn die Rechnung bezahlt und im Kassenbuch vermerkt ist, haben wir unsere Aufgabe erledigt.

Beendet ist unser Arbeitstag, wenn wir alle Bügeleisen und Bügelbretter wieder aufgeräumt haben und alle Tische und Stühle wieder an ihren Plätzen stehen.