Abteilung Gartenbau

Wir sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9. Wir arbeiten gerne bei „Wind und Wetter“ in der Natur, sind ausdauernd und bei kreativen und eintönigen Arbeiten „am Ball“.

Selbstverständlich übernehmen wir auch Arbeiten für das Team, die anstrengend und mühsam sind. Die ganze Schulwoche hindurch fühlen wir uns als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Gartenbau. Schließlich erledigen wir Arbeiten nicht nur am Schülerfirmentag, sondern leisten über die Woche hinweg wichtige Dienste.

Bis wir unser Gartenhaus zum Aufbewahren von Gartengeräten und weiteren Werkzeugen und Materialien aufgebaut haben, transportieren wir diese von der Schule in den Garten. Mit passender Arbeitskleidung arbeiten wir dort an der Anlage neuer Beete und kleiner Wege. Eine unserer Hauptaufgaben ist das Ziehen von Küchenkräutern und deren Pflege. Eine Weidenlaube, Weinreben und Beerensträucher gehören ebenfalls zum Schulgarten.

Eine weitere Aufgabe ist die Vermarktung der Kräuter. Wir verkaufen sie in der Schule, auf dem Wochenmarkt, in einem Supermarkt, in einem Bioladen und an ein Restaurant. Dabei treten wir freundlich auf. Wir beraten Kunden und können mit Geld umgehen. Über die Einnahmen und Ausgaben führen wir Buch.

In der Wintersaison arbeiten wir häufiger an der Herstellung von Materialien für den Verkauf. So stellen wir formschöne Papiertüten her und reimen passende Verse über die Besonderheiten der Küchenkräuter.

Wir suchen nach neuen Vermarktungs- und Geschäftsideen. Eine erfolgreiche Idee ist die Produktion von Keimsprossen in einem selbstgebauten Wärmeschrank. Voraussetzung dafür ist, dass wir geeignete Keimsaaten und deren unterschiedliche Wachstumsbedingungen kennen und in Keimversuchen erfahren. Die Sprossenzucht erstreckt sich über die ganze Schulwoche. Die Keimsprossen verpacken wir in Kunststoffbecher. Für die Verpackung entwerfen wir Etiketten am PC, die wir am Farblaserdrucker ausdrucken.

Im Winter eignen wir uns außerdem wichtige theoretische Grundkenntnisse zum Gartenbau an.