Sonderpädagogischer Dienst

Aufgaben und Ziele

Der sonderpädagogische Dienst des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) Lernen hat die Aufgabe Schülerinnen und Schüler, deren Erziehungsberechtigte und deren Lehrkräfte zu beraten. Anlass dazu sind auftretende Lernprobleme, die den Erwerb der Kulturtechniken, das Erfassen von Zusammenhängen und die individuelle Entwicklung betreffen.

Die Beratung umfasst, entsprechend der jeweiligen Fragestellung, sonderpädagogische Diagnostik der kognitiven, sprachlichen und motorischen Entwicklung, der Wahrnehmung und der Schulleistungen. Es wird der individuelle Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler festgestellt. In der Beratung der Lehrkräfte und der Erziehungsberechtigten wird die Umsetzung des Förderbedarfes erarbeitet.

Wir kooperieren mit weiteren an der Entwicklungsförderung des Kindes Beteiligten wie beispielsweise Kinderärzten, Therapeuten, Fachkliniken oder Allgemeinem Sozialem Dienst.

Grundlage der Arbeit das Einverständnis der Erziehungsberechtigten des Kindes. Wir und alle weiteren beteiligten Institutionen unterliegen der Schweigepflicht.

Kontaktaufnahme

Leitung: Anita Neher
E-Mail: anita.neher@bgs-kuen.de

Antrag und Formulare dazu finden sich auf der Homepage des staatlichen Schulamtes Künzelsau -> hier

Der Antrag wird über die zuständige Schule direkt an das SBBZ Lernen (Brüder-Grimm-Schule) gestellt.