Neue Produkte aus der Abteilung Gartenbau

Bei uns an der Schule wird immer wieder etwas Neues ausprobiert. So wagt sie die Abteilung Gartenbau an die Tempehherstellung und an die Pilzzucht.

Tempeh

• ist aus fermentierten Sojabohnen
  • ist durchwachsen mit einem weißen Edelschimmel (Rhyzopus oligosporus)
  • ist vegan und würzig im Geschmack

Pilzzucht

Der Pilz wächst durch das Substrat hindurch. Das Substrat besteht aus Stroh, Pferdemist, Hühnermist, Kalk und Gips. Wir kaufen das mit Pilzfäden durchzogene Substrat bereits fertig ein. Sterile Deckerde wird aufgebracht. Alles muss feucht gehalten werden. Alle 2-3 Tage wird gegossen. Die Pilze wachsen bei 14-18°C. Die Pilzfäden (Myzel) wachsen durch die Deckerde. Die Deckerde wird vorsichtig aufgelockert. Die Champignons wachsen aus der Deckerde heraus. Die Champignons sind die Fruchtkörper des Pilzes. Nach 3 Wochen können die Champignons geerntet werden.

Wir sind gespannt, wie die neuen Produkte bei den SchülerInnen, LehrerInnen und die Besucher des Schülercafe´s freitags ankommen.